Frühlingsquiche :-) endlich kann der Sommer kommen!

by sommermensch

Französische Küche ist für mich toll zu essen und oft einfach viel zu aufwändig zum selber machen. Aber es gibt einige der wenigen Ausnahmen. Quiche. Ein Grundrezept, das immer klappt und dann Gemüse dazu. Heute eine Frühlingsgemüse- Variante für euch!

Arbeitszeit: ca.15 Minuten. Zeit zum Füße hochlegen, Fingernägel lackieren oder Wäsche waschen: 45 Minuten

Drucken
Personen: 4 Personen, oder eine Tarteform Gesamtzeit: Arbeitszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 2 voted )

Zutaten

Must haves:

Teig:

  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter (es ist leichter, wenn die Butter nicht eiskalt ist)
  • 1 TL Salz

Füllung:

  • 3 Eier
  • 75 g Sahne
  • 150 g Crème Fraîche (manchmal gibt es die schon mit Kräutern, auch nicht schlecht)
  • 2 Karotten
  • 3 Frühlingszwiebeln

Nice to have:

  • Kresse

Zubereitung

Ganz einfach die Zutaten für den Teig gut verkneten. Ich habe den Thermomix in dem Knetmodus einfach mal 3 Minuten kneten lassen, ansonsten müsst ihr mit der Hand ran 🙂

Nun den Herd auf 200 Grad Umluft vorheizen. Wenn der Teig fertig ist muss er eigentlich eine Stunde in den Kühlschrank, aber das spare ich mir immer. Ich drücke den Teig direkt mit der Hand flach in die Form. Fürs Ausrollen ist der zu warm. Ich drücke den Teig so, dass am er am Rand etwas hochgeht. So 2 bis 3 cm sind immer ganz gut. Jetzt mit einer Gabel ein paar mal in den Boden reinstechen.

Nun kommt das Thema blindbacken wieder. Entweder euch ist es egal, dann einfach die Form in den Ofen, oder ihr wollt es original französisch machen, dann Backpapier über den Teig legen und mit Hülsenfrüchten beschweren und dann in den Ofen. Beides klappt easy.

Jetzt nur noch Ei, Crème Fraîche und Sahne mischen und etwas salzen und pfeffern.

Die Karotten 🥕 schälen, in Streifen schneiden und Frühlingszwiebeln längs schneiden.

Nun die Ei-Masse auf den Teig geben, Gemüse oben auf legen und wieder in den Ofen. Jetzt reichen 160 Grad Umluft für ca. 20 bis 30 Minuten.

Nach der Backzeit die Quiche aus der Form nehmen und mit der leckeren Kresse bestreuen 🙂

You may also like