Orientalischer Kartoffel-Kichererbsen Salat

by sommermensch

Ich liebe diese cremigen Mayonnaisen-Kartoffel-Salate, aber geht ja auch nicht immer.🤓 Aber hier ist was ganz anderes. Orientalisch! LowerFat & vegan. Versucht es mal 🙂

Drucken
Personen: 4 Personen Gesamtzeit: Arbeitszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

Must have:

  • 500 g fest kochende Kartoffeln
  • 1 kleine Dose Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)
  • 1 Granatapfel oder ihr kauft direkt die herausgelöste Kerne (dann spart man sich echt Küchenschweinerei ;-))
  • 1 rote Zwiebel
  • 5 EL Zitronensaft- frisch gepresst oder aus der Plastikzitrone
  • 4 EL Salatöl (z. B. Rapsöl, Sonnenblumenöl) ich nehme oft einfach Olivenöl
  • 1 ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 TL Masala
  • Salz

Nive to have:

  • 2 EL gehackte Minze

Zubereitung

Zuerst gehts an die Kartoffeln. Ich mache es auch oft mit Schale, wenn ich die kleinen Salatkartoffeln gekauft habe. Das überlasse ich ganz euch. Egal wie, schneidet die Kartoffeln in kleine Würfel und dann ab in den Topf. Also die Erdäpfel in gesalzenem Wasser ca. 20 bis 25 Minuten gar kochen.

Anschließend die Kartoffeln abkühlen lassen. Währenddessen die Marinade machen. Dazu die Kicherebsen abtropfen lassen und dem Granatapfel die leuchtend roten Kerne entnehmen (oder ihr habt die Kerne gekauft 🙂 ).

PS: Für die Fleißigen kann ich nur den Tip geben, dass ich den Granatapfel immer halbiere und dann in einem Topf Wasser die Kerne herausfummel. Ich habe das Gefühl, dass dann der Krieg in der Küche kleiner ist.

Ansonsten bitte noch die rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Zitronensaft, Öl, Gewürze und Salz mischen und mit allen anderen Zutaten vermischen. Wer ist Zeit hat, gerne alles gut durchziehen lassen. Gerne auch über Nacht und im Anschluss kühl servieren.

Ach und wer die Minze mit verarbeiten möchte, gerne auch mit in die Öl-Mischung geben.

You may also like